Kurzbiographie

Rolf Uliczka, Jahrgang 1946, geboren und aufgewachsen am Rand der romantischen Holsteinischen Schweiz, in dem Waldkurort Lensahn. Mitten auf der Landzunge an der Ostsee, an deren Spitze die Insel Fehmarn liegt und die die Kieler Bucht von der Lübecker Bucht trennt.

Einen großen Teil seines bewegten und erfüllten Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, in den verschiedensten Bundesländern von Nord bis Süd. Dabei konnte er aus über 10.000 Personalgesprächen einen facettenreichen Eindruck menschlicher Wesenszüge, Verhaltensweisen, individueller Ziele, Wünsche und Eigenheiten gewinnen. Die heute auch Eingang in seine Bücher finden.

Als nebenamtlicher Jugend- und Presseoffizier sammelte er erste Erfahrungen in Vorträgen und schriftlichen Pressebeiträgen. Diese konnte er dann, als nebenamtlicher Referent für den Besucherdienst des Deutschen Bundestages im Bundesministerium für Verteidigung in Bonn, erfolgreich nutzen.

Nach einer Frühpensionierung stellte er sich neuen beruflichen Herausforderungen und absolvierte eine Ausbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen und als Immobilienspezialist. Seine neu gewonnene Kompetenz konnte er hervorragend in entsprechenden Fachberatungen nutzen und als erfahrener und erfolgreicher Coach, sowie als Referent bei vielen Verbraucherinformationsveranstaltungen überzeugend einbringen.

In seinem Un-Ruhestand hat es ihn in das, unmittelbar an Ostfriesland angrenzende, Saterland gezogen.  Das Land des Wattenmeeres, der Inseln und Leuchttürme, der grünen Landschaften mit ihren geheimnisvollen Mooren, wo jährlich Millionen ihren Urlaub verbringen – also eigentliche eine ganz heile Welt – bietet ihm viel Stoff für das Unerwartete. Und genau das macht auch die Spannung in seinen Büchern aus.

Da Kommunikation und Kooperation zu seinen Wesenszügen gehören, verwundert es auch nicht, dass er sein gewachsenes Netzwerk – nach wie vor – pflegt und für geschäftliche Aktivitäten nutzt. Dabei lässt er gerne seine Kooperations- und Netzwerkpartner an seinen Erfahrungen und Erfolgen teilhaben.

Fanpage: https://www.facebook.com/Rolf-Uliczka-753214611363796

Rolf-Uliczka-Autor2

 

Weitere Informationen